Amazon Web Services
Start-Up: Book2Kite
Cloud-Entwicklung und -Betrieb
Die Herausforderung. Das Start-Up „Book2Kite“, spezialisiert auf die Vermittlung von Kitesurf-Reisen, brauchte für seinen Go-Live einen zuverlässigen Partner mit Expertise im Bereich Betrieb hoch-verfügbarer Software-Lösungen. Die typische Herausforderung eines Start-Ups galt auch hier: die Vermeidung hoher IT-Anfangsinvestitionen, aber trotzdem schnell mit wachsender Nutzerzahl beliebig hoch skalieren können.
Die Lösung. Bei Book2Kite handelt es sich wie so häufig um eine klassische 3-Schicht-Architektur, die sich mit Hilfe einer handverlesenen Auswahl an AWS-Diensten kostengünstig initial umsetzen ließ. Container bilden die Schnittstelle zum Entwicklungsteam und bilden gleichzeitig die Bausteine, um eine hochverfügbare und skalierbare Architektur umzusetzen. Mit Hilfe unseres vielfach bewährten Terra3 Terraform-Moduls war dies innerhalb weniger Tage auf Book2Kite hin angepasst und in zwei
verschiedenen Stages „dev“ und „prod“ deployed.
Amazon RDS
GitLab
AWS Fargate
Amazon ECS
Terraform
Von der IBM- in die AWS-Cloud
Cloud-Migration
Die Herausforderung. Einer unserer Konzern-Kunden möchte mit seiner Endkunden-orientierten IOT-Lösung weiter wachsen. Wegen vermehrter Betriebsstörungen und suboptimaler Architektur ist die technische Basis des Projekts nicht ausreichend für das angestrebte Wachstum ausgelegt. Eine Re-Platforming auf Basis der AWS-Cloud versprach Abhilfe.
Die Lösung. Zunächst wurde ein Migrationsplan entwickelt und ein HighLevel-Design für ein hochverfügbares Multi-Account Setup entworfen. Die Umsetzung erfolgte vollständig mit CloudFormation. Ein überarbeiteter Entwicklungs-Workflow inklusive eines angepassten Branching-Modells erlaubt das zuverlässige und automatische Deployment in sieben Umgebungen. Ein CloudWatch-basiertes Dashboard sorgt für den Überblick bei den verschiedenen Support-Teams. Die Lösung wurde im laufenden Betrieb umgestellt und läuft seit jeher stabil in der AWS-Cloud. Downtimes bei Deployments sowie Betriebsstörungen sind Geschichte. Der Kunde ist zufrieden über die Umsetzung „in time“ und „in budget“.
Amazon Web Services
GitLab
Amazon Cognito
Amazon DocumentDB
AWS Fargate
Amazon ECS
Amazon CloudFormation
AWS Lambda
SaaS Start-Up: ITO Translation Tool
Cloud-Entwicklung und Betrieb
Die Herausforderung. Das „ITO Translation Tool“ ist der erste digitale Service der it-objects GmbH. Er ermöglicht das Verwalten von Übersetzungen als Self-Service im Rahmen von Softwareentwicklungsprojekten. Ziel war die Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit und Skalierbarkeit des Dienstes.
Die Lösung. Im ersten Schritt wurde ein Hochverfügbarkeits-Setup basierend auf Kubernetes mit Terraform und Helm konzipiert. Day 2-Operations werden durch eine sorgfältige Auswahl von Tools sichergestellt. Für das kontinuierliche Deployment sorgen GitLab CI/CD-Pipelines. Seit Anfang 2021 verrichtet die Software ihren Dienst und wird seitdem den Anforderungen an Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit gerecht.
Amazon Web Services
GitLab
Helm
Terraform
AWS Fargate
Kubernetes
NewRelic
Rancher
Aus dem Rechenzentrum in die AWS-Cloud
Cloud-Migration
Die Herausforderung. Bei einem unserer Konzern-Kunden stand die Modernisierung der Anwendungslandschaft an, die in einem Rechenzentrum mit dedizierten Servern lief. Diese wurden manuell gepflegt und war teilweise nicht hochverfügbar ausgelegt. Dies führte zu regelmäßigen Deployment-Problemen und Ausfällen. Das Service-Management entschied sich zur Modernisierung für einen Cloud-Native-Ansatz.
Die Lösung. Durch die Containerisierung und die durchgehende Automatisierung mit Pipelines sind Releases planbarer, schneller und auch häufiger durchführbar. Für das Software-Entwicklungs-Team bedeutete dies weniger Stress und mehr Zeit, sich auf die Kern-Themen zu fokussieren.
Amazon Web Services
GitLab
Amazon RDS
AWS Fargate
Amazon ECS
NewRelic
Dein nächster Schritt
Nimm Deine Anwendung in kürzester Zeit selbst in den AWS-Betrieb mit unserem
Best-Practice-basierten, Open Source Terraform Modul „Terra3“.